ES IST DAS LALLEN DER TECHNIK

Das manuelle Ornament war Aristokraten vorbehalten.
Das serielle Ornament war unterdrückend und verlogen.
Das Digitale hat das Ornament rehabilitiert.

The manual ornament was reserved for aristocrats.
The serial ornament was oppressive and dishonest.
The digital has rehabilitated the ornament.

Digital society replaced the machine age and ornaments, calculated by algorithms drive single-unit-producing robots. «Es ist das Lallen der Technik» (It is the babble of technology) researches the condition of the ornament by revisiting Adolf Loos’ influental lecture «Ornament und Verbrechen» (ornament and crime, 1908, Vienna), his architecture and furniture designs.

Abbildungsindex
I Adolf Loos, Fauteuil Stössler, 1900
II Interaktion mit Adolf Loos, Chaise Fan-Back, 1900
III Interaktion mit Adolf Loos, Fauteuil de bureau, 1899
IV Interaktion mit Adolf Loos, Dining room chair, 1900
V Interaktion mit Adolf Loos, Dodecahedron pendant lamp, 1905
VI Interaktion mit Adolf Loos, Armchair, 1930
VII Interaktion mit Adolf Loos, Stehlampe, 1912
VIII Andrea Deplazes/ETH Zürich, CNC gefräste Ornamente im Balkenwerk der Monte Rosa Hütte, Bild: ETH Zürich/Peter Rüegg
IX Interaktion mit Adolf Loos, Josephine Baker House, Projektstudie, 1928
X Interaktion mit Adolf Loos, Elefantrüsseltisch, 1912
XI Ortner&Ortner Baukunst, Fassade des Landesarchiv NRW, 2013
XII Gramazio & Kohler, Bearth & Deplazes Architekten, Fassade Weingut Gantenbein, 2006, Bild: Ralph Feiner
XIII Interaktion mit Adolf Loos, Villa Müller, Prag, 1930
XIV Interaktion mit Adolf Loos, The Chicago Tribune Column, Wettbewerbsbeitrag, 1922
XV Michael Hansmeyer, Subdivided Columns – A New Order, Computational Architecture, 2010
XVI Tom Beddard, Fractals, 2013